Informationen für Lehrkräfte

Zusätzliche Information und Hilfe zur Weiterarbeit mit Medien des LWL-Medienzentrums für Westfalen

Zum Beispiel:

Zwischen Hoffen und Bangen
Jüdische Schicksale aus Münster der NS-Zeit

DVD mit Begleitheft
Herausgeber: Landschaftsverband Westfalen-Lippe,
LWL-Medienzentrum für Westfalen

ISBN 978-3-939974-17-8
2010

Verankerung des Themas in den Kernlehrplänen NRW

Beispiele aus den Kernlehrplänen der Schulen in NRW zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem Film »Kinder der Turnstunde« in unterschiedlichen Fächern und an verschiedenen Schultypen:

Kernlehrplan für die Realschule (NRW) in Geschichte

Inhaltsfeld 8: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Ausgehend von der diktatorischen Machtübernahme werden im Rahmen dieses Inhaltsfeldes die Stabilisierung des NS-Systems und seine Auswirkungen auf das Leben der Menschen betrachtet. Die Auseinandersetzung mit der Entrechtung, Verfolgung und Ermordung von Juden, Sinti und Roma sowie Andersdenkenden ermöglicht eine kritische Reflexion des Umgangs mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Die Betrachtung der Widerstandsformen fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, sich ihrer eigenen demokratischen und staatsbürgerlichen Verantwortung zu stellen.

Kernlehrplan für die Gesamtschule Gesellschaftslehre – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen

(Erdkunde, Geschichte, Politik: Klasse 7 – 10)

Inhaltsfeld 11: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

In diesem Inhaltsfeld werden – ausgehend von den historischen Bedingungen – die Ausprägungen und Auswirkungen der NS-Herrschaft behandelt. Die Auseinandersetzung mit Zielen, Ereignissen und Strukturen der NS-Gewaltherrschaft, mit Genozid und Vernichtungskrieg sowie mit individuellen Verhaltensunterschieden der Zeitgenossen fordern zur Entwicklung und Reflexion des eigenen Humanitäts- und Demokratieverständnisses auf. Vor diesem Hintergrund sind auch die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart und die Ursachen sowie der heutige Umgang mit politischem Extremismus und Fremdenfeindlichkeit in den Fokus der Betrachtungen zu rücken.

Kernlehrplan für das Gymnasium (G8) Katholische Religionslehre

(Klasse 7 – 10)

Inhaltsfeld 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung

Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung – Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns (z.B. Das Leben nach den Zehn Geboten)

Inhaltsfeld 6: Weltreligionen und anderes Wege der Sinn- und Heilsangebote

Schüler sollen ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Perspektive erläutern. Dazu sollen abschließend Sinn und Grenzen der Toleranz begründet und diskutiert werden.

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen Erziehungswissenschaft

Inhaltsfeld 4: Identität

Es geht in diesem Inhaltsfeld um die Entstehung und pädagogische Förderung vonIdentität. Dabei wird die Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von eigenen Interessen und Bedürfnissen sowie gesellschaftlichen Einflussgrößen betrachtet. Möglichkeiten und Grenzen der persönlichen Lebensgestaltung werden aufgezeigt. In diesem Kontext werden zentrale Ansprüche an Erziehung und Bildung wie Mündigkeit, Emanzipation und generationsübergreifende soziale Verantwortung pädagogisch interpretiert und die Auswirkungen von verschiedenen, durch wissenschaftliche Ansätze geprägten Menschenbildern auf pädagogisches Denken und Handeln aufgezeigt.

Inhaltsfeld 5: Werte,Normen und Ziele in Erziehung und Bildung

Die Auseinandersetzung mit diesem Inhaltsfeld ermöglicht Einsicht in die normative Bedingtheit jedes Erziehungs-und Bildungsprozesses.

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen
Geschichte

Inhaltsfeld 1: Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive

Das Inhaltsfeld geht aus historischer Sicht den Fragen nach: Was ist Fremdsein?

Wo beginnt die Fremde? Was erfährt man in der Fremde? Was bedeutet das Ankommen und das Verbleiben in der Fremde? Damit eröffnet das Inhaltsfeld einen zentralen Zugriff auf Menschen-und Weltbilder von Gesellschaften, Großgruppen oder Einzelpersonen in zeitlicher Tiefe und räumlicher Breite.

Inhaltsfeld 6: Die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen

Das Inhaltsfeld geht aus von den historischen Bedingungen und Ausprägungen der NS-Herrschaft. Die vertiefte Auseinandersetzung mit Strukturen totalitärer Herrschaft fordert auf zu einer begründeten Reflexion des eigenen Demokratieverständnisses, insbesondere auch vor dem Hintergrund kultureller Diversität. (…)

Von dauerhaftem Gegenwartsbezug bleibt die Frage nach der heutigen Verantwortung beim Umgang mit der NS-Vergangenheit.

Quelle:

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule
http://www.schulentwicklung.nrw.de